Job & Karriere
Rabatte für Expis
Für 30 ausgewählte Aktiv- und Erlebnisreisen gewährt der österreichische Veranstalter ASI Expis einen Rabatt von 30 Prozent. Und der gilt nicht nur für die Reisebüro-Mitarbeiter.
mehr
Social Media
Solamento hat eine neue Sozial-Media-Kampagne gestartet. Unter dem Hashtag #machtmannicht will die mobile Vertriebsorganisation Kunden für die tägliche Arbeit der Reiseberater sensibilisieren. „Wir wollen so eine höhere Wertschätzung ihrer Arbeit erzielen“, sagt Solamento-Chef Sacha Nitsche.
mehr
Kreuzfahrten
Seereisen-Großhändler Multicruise startet ein Seminarprogramm, um Expis beim Thema Kreuzfahrten fortzubilden. Es ist modular aufgebaut. Insgesamt fünf Präsenz-Seminare hat Multicruise-Chefin Anja Kruse geplant.
mehr
Vertriebsaktion
Reiseveranstalter Taruk zahlt anlässlich des 30-jährigen Bestehens eine Sonderprovision für Afrika-Reisen. Insgesamt sind bis zu vier Prozent extra drin.
mehr
TravelTalk-Aktion mit Royal Caribbean
Das sind mal superlustige Fotos Deiner Kollegen! Royal Caribbean und TravelTalk veranstalten am 20. Mai den 1. Expi-Surf-Cup der Geschichte an Bord eines Kreuzfahrtschiffs – und Du entscheidest mit Deiner Stimme, wer zum Wettkampf fährt. Vote hier für das Foto Deines Favoriten!
mehr
Schulung
Die Trainingsakademie Airtours & Friends bietet Seminare zum Thema Glück. Los geht’s ab Mai in zehn Städten.
mehr
Kreuzfahrtwissen
Die Kreuzfahrtreederei TUI Cruises hat ihr Telefon-Schulungsprogramm für Expis überarbeitet. Mit dem neuen Konzept soll Wissen über die Mein-Schiff-Flotte noch individueller vermittelt werden – und eine Pause bei den Produkteinführungsfahrten überbrückt werden.
mehr
Oceania Cruises
Die Luxusreederei Oceania Cruises lädt Expis zu Besichtigungen ihrer Boutiqueschiffe ein. Neben geführten Rundgängen erwartet die Teilnehmer ein Mehrgang-Menü aus der „feinsten Küche auf See“, wie Oceania mitteilt.
mehr
Anmeldungen jetzt möglich
Nach erfolgreichen Schulungen im vergangenen Jahr geht die Cruise Academy von TravelTalk auch 2019 weiter. Mit dabei sind diesmal unter anderem die Reedereien Aida, Costa und Cunard. Vier Termine sind geplant, Leinen los heißt es am 21. Mai in Essen.
mehr
Bewerbung per Video
Die Jahrestagung des Deutschen Reiseverbands (DRV) findet in diesem Jahr erstmals auf einem Schiff statt. Auch Nachwuchskräfte können vom 10. bis 12. Dezember auf der Artania im Hamburger Hafen dabei sein. Sie können sich ab sofort für die Teilnahme am Branchen-Event bewerben.
mehr
Schulung
Die Franchise-Kette Derpart hat für Expis ein Schulungswochenende organisiert. Die Reiseverkäufer bekommen Tipps für Verkaufsgespräche und Infos zu aktuellen Themen der Branche. Gefeiert wird in Frankfurt natürlich auch.
mehr
Wegen vieler Reformen
Die Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung und der Pauschalreise-Richtlinie sowie der Fachkräftemangel in der Branche wirken sich massiv auf das Betriebsergebnis der Reisebüros aus. Das geht aus einer Untersuchung des Backoffice-Anbieters TAA hervor.
mehr
Reisebüro-System
Die IT-Firma Traffics hat an ihrer Internet Booking Engine (IBE) geschraubt. Künftig sollen Nutzer besser nach Nur-Flug-Angeboten suchen können.
mehr
Aktion „Frag Mario“
Ob Feedback, Anfrage oder kurz mal plaudern – Mario Krug, Vertriebschef des Leipziger Veranstalters LMX, will den direkten Draht zum Counter. Dafür wurde nun eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet.
mehr
Social Media
Die Kooperation TSS bietet Reisebüros neuerdings kostenfreies Material für Instagram-Stories. Die Motive sind für die Plattform optimiert und sofort einsetzbar.
mehr
Service für Reisebüros
Für den Relaunch von vfit.de lag der Fokus besonders auf einer klaren Struktur mit übersichtlicher Navigation, teilt Vtours mit. So werden Besucher im Header der Startseite direkt zu den wichtigen Rubriken geführt, darunter Agentur-Login und Buchungsstatus.
mehr
Interview mit Urlaubsguru-Chef
Das Online-Reisebüro Urlaubsguru hat jüngst den Schritt auf stationäres Terrain gewagt, betreibt zwei Stores in Unna und Münster. Im Interview mit TravelTalk verrät Gründer Daniel Marx, warum er nun auch auf den klassischen Vertrieb setzt.
mehr
Nachhaltige Reisen
Beim Thema nachhaltiges Reisen gibt es nach Aussage des Tourismusexperten Professor Edgar Kreilkamp noch viel Nachholbedarf am Counter. Eine Studie belegt allerdings: Schon heute haben Kunden hohes Vertrauen in die „grüne Kompetenz“ von Expis.
mehr
Gesungen von einem „No Angel“
Das Geräusch eines startenden Flugzeugs als Intro, sanft gezupfte Gitarre und dazu die Stimme von „No Angel“-Sängerin Jessica Wahls: Der MDR-Sender Jump hat am Freitag in seiner Morningshow eine Job-Hymne auf Reiseverkehrskaufleute veröffentlicht – und stößt damit offenbar auf Resonanz.
mehr