Top-Themen
Nachricht an Reisebüros
Heftig wird derzeit in den Reisebüros die Digitalstrategie von TUI-Group-Chef Fritz Joussen diskutiert. Der Konzernchef hatte angekündigt, den Verkauf über Websites und Apps stark auszubauen. Jetzt haben sich auch die TUI-Manager Hubert Kluske (Foto) und Michael Knapp in die Debatte eingeschaltet.
mehr
Kreuzfahrt
Hapag-Lloyd Cruises muss die geplante Expi-Reise vor der Taufe des neuen Expeditionsschiffs im April absagen. Die Reederei will nun andere Wege finden, damit Reisebüros die Hanseatic Nature kennenlernen können.
mehr
Aktion mit Costa Kreuzfahrten
Das gibt’s nur bei TraveTalk: Gewinne mit Costa Kreuzfahrten und uns einen Trip nach Finnland zur Meyer Werft in Turku, um dort die neue Costa Smeralda kennenzulernen. Flug, Hotel – alles ist inklusive. Sei einer der ersten überhaupt, die das Schiff und die Kabinen zu sehen bekommen.
mehr
Reisevertrieb
Die TUI Group will den Verkauf über digitale Kanäle und vor allem über Apps auf mobilen Endgeräten vorantreiben. Vorstandschef Fritz Joussen sagt, das sei komfortabler und günstiger als über den stationären Vertrieb. In Deutschland ist die Umsetzung dieser Strategie allerdings umstritten.
mehr
Tabelle zum Download
Kreuzfahrtreedereien gehen mit dem Thema Trinkgeld höchst unterschiedlich um. Wie es bei wem an Bord gehandhabt wird, liest Du in unserer Tabelle, die Du Dir kostenfrei als Beratungshilfe herunterladen kannst.
mehr
Neuer Service auf Website
Studien- und Erlebnisreiseanbieter Gebeco startet einen neuen Service: Auf der Website gibt es jetzt ein Reiseforum, das es Kunden ermöglicht, sich vorab zu informieren, Mitreisende kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen.
mehr
1A Vista Reisen erweitert Flotte
Ein Neubau verstärkt von 2020 an die Flotte von 1A Vista Reisen. Die Vista Sky soll dann auf Rhein und Donau fahren – neues Gastronomie-Highlight inklusive.
mehr
Neues Konzept (mit Bildergalerie)
Die Budgetmarke von Accor Hotels, Ibis, hat die Millennials fest im Blick: Die Häuser sollen bunter, moderner und individueller, die Zimmer flexibler werden. Die klassische Rezeption wird gleich ganz abgeschafft.
mehr
Große Pläne zum 40-jährigen Bestehen
Zu ihrem 40. Bestehen hat sich die Reisebüro-Kette Derpart den Ausbau ihrer Qualitätsstandards vorgenommen. Die Geschäftsführer Aquilin Schömig und Andreas Neumann starten in diesem Jahr ein Qualitätssiegel in Gold für die Reisebüro-Partner. Dabei fließen auch Kunden-Feedbacks in die Bewertung ein.
mehr
Kooperation mit Schauinsland
Die Reisebüro-Kooperation Best-Reisen und der Veranstalter Schauinsland-Reisen haben sich für ein Projekt zusammengetan. Best-Vorstand Cornelius Meyer lässt in einigen Büros eine neue Form des Kundenkontakts testen – um so mehr Umsatz durch Zusatzgeschäfte zu generieren.
mehr
Aktiv- und Erlebnistrips
Aktiv- und Erlebnisreisespezialist ASI startet eine Verkaufskampagne. Das Motto: „13 für 13“: Für monatlich 13 ausgewählte Gruppenreisen gibt es 13 Prozent Grundprovision.
mehr
Erfolgreiche Briefaktion
Bei Facebook sorgt die Geschichte eines Reisebüros für Furore, das einen Kunden gehalten hat, der zunächst bei Check 24 buchen wollte. Als er darauf aufmerksam machte, dass ein Angebot bei dem Portal billiger zu haben sei, schrieb die Agentur ihn spontan an. Hier findest Du das Schreiben im Wortlaut.
mehr
Segelschiff-Neubau
Die ersten Testfahrten des lange angekündigten Fünf-Masters finden derzeit vor der kroatischen Küste bei Rijeka statt. Nun gibt es erste Hinweise, wann und wo die Flying Clipper erstmals in See stechen wird.
mehr
Verkaufstipps
Kreuzfahrten stehen im Ruf, besonders umweltbelastend zu sein. Doch wie steht es wirklich um die Schiffe? TravelTalk nennt Argumente, mit denen Du Kritik kontern kannst, und sagt, wie Du umweltbewusste Kunden gut berätst.
mehr
Pickalbatros-Deal geplant
Die Hotelgruppe Iberostar steht kurz davor, den Betrieb der 13 Hotels von Pickalbatros in Sharm el Sheikh, Hurghada und Marsa Alam zu übernehmen. Ägypten ist für die Spanier Neuland.
mehr
Aktuelle Geschäftsentwicklung
Für die zwei großen Reisekonzerne läuft es derzeit nicht richtig rund. Die TUI Group senkt ihre Gewinnerwartungen für das laufende Geschäftsjahr. Thomas Cook macht auch der Brexit zu schaffen. Deutschland aber schlägt sich wacker.
mehr
Strategieschwenk
Die Thomas Cook Group kündigt eine „strategische Überprüfung“ ihrer Airlines an, zu denen auch Condor gehört. Es sollen alle Optionen in Betracht gezogen werden, um sich künftig stärker auf die Differenzierung des Veranstalter-Produkts durch eigene Hotelkonzepte konzentrieren zu können.
mehr
Expi-Veranstaltung
Networken und Produktinformationen einsammeln: Das alles ist auf dem After-Work-Event der Reederei Viva Cruises in Düsseldorf möglich. Mit dabei sind zwei weitere Partner, die sich dort ebenfalls vorstellen.
mehr
So klappt’s in fünf Reisebüros
Zwei Brüder, Mutter mit Tochter oder sogar drei Generationen: Viele Reisebüros sind Familienbetriebe. Das macht die Zusammenarbeit schon besonders. Besonders gut? Oder besonders schwierig? TravelTalk hat in fünf Familien-Reisebüros nachgehakt.
mehr