Top-Themen
Neue Prämienstruktur
Der Reiseversicherer ERV (bald Ergo) führt zum 7. Mai ein neues Tarifsystem ein. Bei den Jahrespolicen für den Reiserücktritt kommt es teilweise zu Prämienerhöhungen.
mehr
Detaillierter Überblick
Reiseveranstalter reagieren auf die Situation in Sri Lanka, passen ihre Programme weiter an und lockern die Stornobedingungen. Die neuen Regelungen sind recht unterschiedlich. Die Krisenstäbe der Veranstalter stehen derzeit in ständigem Kontakt mit dem Auswärtigen Amt und mit den Reiseleitern vor Ort.
mehr
Neue Katapult-Achterbahn
Zum 60. Geburtstag des Freizeitparks feiert ein weiterer Mega-Coaster in Florida Premiere. Doch „Tigris“ dient nicht nur dem Spaß von Adrenalinjunkies.
mehr
Nach Terroranschlägen (Update)
Die großen Veranstalter ermöglichen Kunden, die am Dienstag oder Mittwoch nach Sri Lanka reisen, einen kostenfreien Rücktritt. Bei den Terroranschlägen an Osterb auf Kirchen und Hotels sind mehr als 300 Menschen ums Leben gekommen.
mehr
Programm für 2020/21
Ab sofort sind die Reisen aus der „Tropen & Exoten“-Kollektion der Kreuzfahrtreederei buchbar. Ein Großteil der Reisen und Häfen sind neu im Programm.
mehr
Fataler Unfall auf Madeira
An Bord des Unglücksbusses auf der portugiesischen Urlaubsinsel Madeira waren nach bisherigen Erkenntnissen des Reiseveranstalters Trendtours 51 seiner Gäste.
mehr
Kundendaten
Ab dem 25. April wird die Eingabe einer Mobilnummer im TUI-eigenen Buchungssystem Iris Plus im so genannten SMS-Assistenten-Feld zur Pflicht. TUI begründet den Schritt mit dem gestiegenen Sicherheitsbedürfnis der Kunden.
mehr
Modernisiertes Schiff (mit Bildergalerie)
Die renovierte und modernisierte Arosa Donna ist auf der Donau in die Saison gestartet. TravelTalk sagt, was sich auf dem Flussschiff geändert hat und zeigt erste Bilder.
mehr
Ausbau in Trendziel
Die spanische Hotelkette baut ihre Präsenz in dem aufstrebenden Reiseland am Mittelmeer aus. Ein Fünf-Sterne-Haus entsteht in Durres und soll 2020 in Betrieb gehen. Ein zweites Hotel will Meliá in der Hauptstadt Tirana bauen.
mehr
Kreuzfahrt
Die Norwegian Spirit und die Norwegian Jewel werden in den kommenden beiden Frühjahrssaisons auf exotischen Routen eingesetzt. In New York feiert die Norwegian Joy Premiere und die Norwegian Encore ist erstmals in Alaska unterwegs.
mehr
Reisebüro-Gründer (Teil 3)
Viele Reiseprofis träumen vom eigenen Reisebüro, trauen sich aber nicht. Doch beim Schritt in die Selbstständigkeit helfen spezielle Gründerprogramme von Vertriebsorganisationen. In einer Serie stellen wir Expis vor, die sie erfolgreich genutzt haben. Im dritten und letzten Teil schildern Stefanie Peter und Mareike Marker ihre Erfahrungen mit dem „Young-Professionals“-Programm der TVG.
mehr
Schulung und Party
Mehr als 100 Reisebüro-Mitarbeiter kamen zu dem Vertriebs-Event in Frankfurt, um sich mit neuen Produkt- und Verkaufstipps für die Arbeit am Counter zu rüsten. Natürlich wurde auch kräftig gefeiert.
mehr
Reisebüro-Gründer (Teil 2)
Viele Reiseprofis träumen vom eigenen Reisebüro, trauen sich aber nicht. Doch beim Schritt in die Selbstständigkeit helfen spezielle Gründerprogramme von Vertriebsorganisationen. In einer kurzen Serie stellen wir Expis vor, die sie erfolgreich genutzt haben. Im zweiten Teil berichten die Schwestern Kathy und Nadine Walter vom Start ihres TUI-Mein-Shop-Büros in Eckernförde.
mehr
Service-Entgelte im Reisebüro
Die Kooperation TSS und die Reisebüro-Allianz QTA intensivieren ihre Zusammenarbeit beim Thema Quality Plus, kurz Q Plus. Die TSS-Partner buchen ihr individuelles Q-Plus-Paket über das Intranet der Kooperation. Die Buchungsmaske sei einfach zu bedienen, sagt TSS-Chef Manuel Molina.
mehr
Statistik für 2018
Die Zahl der Kreuzfahrttouristen aus Deutschland steigt. Zugleich werden die Reisen immer länger. Der finale Report des Branchenverbands Clia für 2018 hält aber noch weitere positive Kreuzfahrt-Nachrichten bereit.
mehr
Hoteleröffnung
Mit dem Vier-Sterne-Haus eröffnet der Reisekonzern Thomas Cook den zweiten Cook’s Club in Griechenland. Die Gäste erwartet dort auch eine spezielle Form der Verpflegung.
mehr
Ayurveda-Urlaub
Vom 20. bis 25. Mai 2019 bietet Fit Reisen Reisebüro-Mitarbeitern einen Ayurveda-Fam-Trip nach Sri Lanka. Interessierte müssen schnell sein, eine Anmeldung ist noch bis zum 18. April möglich.
mehr
Reisebüro-Gründer (Teil 1)
Viele Reiseprofis träumen vom eigenen Reisebüro, trauen sich aber nicht. Doch beim Schritt in die Selbstständigkeit helfen spezielle Gründerprogramme von Vertriebsorganisationen. In einer dreiteiligen Serie stellen wir Expis vor, die sie erfolgreich genutzt haben. Den Auftakt macht Aline Raber, die seit November 2018 ein Sonnenklar TV Reisebüro in Greifswald betreibt.
mehr
Workshops und Party
Es geht wieder los: Im Juli kommen rund 100 junge Touristiker beim FTI Young Weekend in München zusammen. Neben Workshops und Präsentationen gibt es für die Expis reichlich Gelegenheit abzufeiern – unter anderem in einem der angesagtesten Clubs der Stadt.
mehr